Tierheim Ostroda vor dem Aus! Hilfe für die vielen Katzen und Hunde benötigt! Die sollen abgeholt und „verteilt“ werden“

Tiere in Not - Vermittlunhshilfe
Antworten
Charly
Site Admin
Beiträge: 206
Registriert: So Feb 12, 2017 8:12 pm

Tierheim Ostroda vor dem Aus! Hilfe für die vielen Katzen und Hunde benötigt! Die sollen abgeholt und „verteilt“ werden“

#1

Beitrag von Charly »

Es macht mich fassungslos, das der Bürgermeister das Tierheim in Ostroda zum Jahresende schließen will. Jahrelang haben Aga und ihre sehr fleißigen Helfer sich um die Tiere gekümmert. Jahrelang haben auch Vereine aus Deutschland das Tierheim mit Spenden unterstützt. Der Verein AFN hatte das Tierheim in einen sehr schlechten Zustand übernommen. Es wurden mittels Spenden bessere Hundezwinger für die Hunde und Katzen gebaut. Gerade ist das neue Katzenhaus fertig und schon kam die Kündigung!

Aga vom Verein AFN schreibt:
Liebe Freunde,

nach 14 Jahren unserer Arbeit müssen wir unseren geliebten Ort – das Tierheim – verlassen.

Leider erwies sich die Zusammenarbeit mit dem derzeitigen Bürgermeister als unmöglich, deshalb diese Entscheidung. Der Ort ist eine Sache, aber die Tiere sind das Allerwichtigste, was uns nachts wach hält und uns nicht ruhig atmen lässt.

Unter unserer Obhut befinden sich 200 Tiere (Hunde und Katzen). Oft sehr alt (wie Abba, die 18 Jahre alt ist) oder oft schwer kranke Tiere, die dauerhaft Medikamente bekommen oder Spezialfutter. Für diese Tiere wird ihre ganze Welt zusammenbrechen, sie kennen nur uns, wir sehen uns jeden Tag, wir sind ihre Familie, unsere Herzen brechen bei den Gedanken an die Trennung.

Wir wissen nicht, wie dieser Ort ohne uns aussehen wird, ob sie gut versorgt werden, ob sie jemand streichelt, ob sie gefüttert werden und ihnen ihre Medikamente verabreicht.

In der Ankündigung des Bürgermeisters schrieb er, dass er für 150 Hunde 33 Zwinger hat, das klingt nicht gut.

Die Katzen, die seit mehreren Monaten im kaputten und nassen Katzenhaus lebten, erweckten leider auch kein Interesse bei ihm und wenn wir nicht wären, müssten die Tiere dort weiterhin leben.

Ich bitte sie von ganzem Herzen zu helfen, um sie zu retten. Wir haben einen Kredit aufgenommen und ein Grundstück nebenan gekauft, wir können dort die Tiere aufnehmen. Wir müssen jedoch genug haben, um sie zu behalten, der Kredit muss auch noch zurückgezahlt werden, das Katzenhaus muss abgezahlt werden (35.000 Zloty ungefähr 7.800,00 EUR) es müssen noch Zwinger bezahlt werden.

Ohne euch wird das nicht funktionieren, wir möchten sie nicht einem ungewissen Schicksal überlassen.

Ich weiß nicht, ob ich diese Ungewissheit aushalten kann oder ob mein Herz zerbricht. Ich kann es nicht aushalten und bin nicht in der Lage, ihnen in die Augen zu schauen um sie dort dem unbekannten Schicksal zu überlassen, es ist meine Familie.

Eure AGA und AFN
Der Verein Heimatlose Pfoten e.V. ´unterstützt das Tierheim seit Jahren. Etliche Fahrten wurden durchgeführt um Sachspenden dem Tierheim zu liefern. Etliche Tiere wurden vermittelt. Der Verein schreibt auf seiner Webseite:
Es wird dringend benötigt:

– Spenden für die Anschaffung weiterer Zwinger
– Restzahlung Katzenhaus
– Container für kranke Tiere

Paten für Tiere

Hund 50,00 EUR (komplette monatliche Versorgung einschließlich medizinischer Betreuung)

Katze 30,00 EUR (komplette monatliche Versorgung einschließlich medizinischer Betreuung)

Eine Patenschaft für ein Tier kann auch gerne von mehreren Paten übernommen werden.

Spendenmöglichkeit AFN (direkt):

IBIAN: PL81109025900000000134163410

SWIFT-CODE / BIC: WBKPPLPP

Spendenmöglichkeit Heimatlose Pfoten:

IBAN: DE44441600146522013500 (Verwendungszweck: Hilfe Ostroda)

Paypal: info@heimatlosepfoten.de

Hinweis: Spendenquittungen können natürlich ausgestellt werden!

Ohne Eure Hilfe schaffen wir es nicht!

Euer Team von dem Heimatlosen Pfoten e.V.

Wir sind im Besitz der Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 Tierschutzgesetz (TierSchG)
Direktlinks:

Heimatlose Pfoten – Fahrten nach Ostroda

Webseite Tierheim Ostroda betrieben vom Verein AFN

Heimatlose Pfoten auf Facebook


Bitte unterstützt Aga damit sie so viele Hunde und Katzen wie möglich noch vor Jahresende auf ihren erworbenen Grundstück unterbringen und somit gerettet werden können. Jeder Euro hilft!
Charly
Site Admin
Beiträge: 206
Registriert: So Feb 12, 2017 8:12 pm

Re: Tierheim Ostroda vor dem Aus! Hilfe für die vielen Katzen und Hunde benötigt! Die sollen abgeholt und „verteilt“ wer

#2

Beitrag von Charly »

Sehr schlechte Nachrichten aus Ostroda!
Anna hat geschrieben: Aga muss stark gegen den Bürgermeister kämpfen, damit die Tiere auf der Quarntänestation nicht erfrieren:

Der Bürgermeister hat Türen und Fenster in der Krankenstation entfernen lassen, bei Minusgraden! Jetzt will er dort renovieren. Die Tiere sind ja Nebensache. Eine Schikane für Aga und eine Katastrophe für die Tiere...

Die Tiere drohen zu erfrieren.
Aga auf Facebook:
Wiecie jak Urząd Miasta przejął się, że na budynku toczy się walka o psie i kocie życia???? Postanowił dzisiaj przy temperaturze zerowej powyjmować okna i drzwi z budynku....bo po 9 latach właśnie teraz przyszedł ten czas ! Czas na remont
NIE POZWOLĘ ŻEBY CHORE ZWIERZĘTA CIERPIAŁY NA CZYIMŚ WIDZIMISIE !!! ...ja rozumiem, że może chcecie mniej zwierząt przejąć od stycznia, ale my do tego ręki nie przyłożymy. (To jakby teraz na oddział w szpitalu przyszli i zaczęli okna wymieniać a pacjenci niech nie przesadzają, że im coś nie pasuje....no tak tylko tu zwierzęta się nie poskarżą więc ja mówię za nie - NIE ! Pani Burmistrz serio? Nie ustala się nic z zarządzającym obiektem? Zwyczajnie się przyjeżdża i zaczyna pracę? Jak Wy nas traktujecie i naszą pracę? Jak traktujecie te chore biedne zwierzęta?

Hier die ( schlechte )Übersetzung von googletranslator der Nachricht von Aga:
Aga hat geschrieben:Beachtung !!!!!!! Wissen Sie, wie das Rathaus besorgt war, dass es auf dem Gebäude einen Kampf um das Leben eines Hundes und einer Katze gibt? Heute, bei Null Temperatur, beschloss er, die Fenster und Türen aus dem Gebäude zu entfernen ... denn nach 9 Jahren ist es jetzt an der Zeit! Zeit für eine Renovierung Ich werde kranke Tiere nicht an irgendetwas leiden lassen !!! ... Ich verstehe, dass Sie ab Januar vielleicht weniger Tiere übernehmen möchten, aber wir werden ihm nicht helfen. (Es ist, als wären sie jetzt auf die Krankenstation gekommen und hätten angefangen, die Fenster auszutauschen und die Patienten nicht übertreiben zu lassen, dass etwas nicht zu ihnen passt ... nur hier werden sich die Tiere nicht beschweren, also sage ich für sie - NEIN! Bürgermeister ernst? nichts mit dem Facility Manager? Sie kommen einfach und fangen an zu arbeiten. Wie behandeln Sie uns und unsere Arbeit? Wie behandeln Sie diese kranken armen Tiere?
Anna hat geschrieben:Letzte Nacht war eine Eisnacht. Dazu Vollmond. Und so wird in Polen mit kranken Tieren umgegangen. Bisher habe ich dem Bürgermeister noch nicht geschrieben.

Arme kranke Hunde und Katzen, hoffentlich kann Aga einige Tiere retten, bevor sie erfrieren und sterben. Dazu der Dreck und Lärm bei den Bauarbeiten.

Heute Nacht hatte ich einen Albtraum. Ich träumte von einem Haus, in dem es spukte, Dunkelheit, verdrehte Sachen, ein Durcheinander,

dann kam ich nicht aus dem Haus. Türen und Fenster waren verschlossen. Zuletzt konnte ich durch ein Fenster entkommen, doch unter mir eine Ruine, alles marode und morsch ich musste in einen Stall mit weißen Ziegen und Schafen steigen, die man vergessen hatte.

Danach war der Traum zu ende und ich wachte mit Angst auf.

Jetzt die Nachricht.

Übrigens: Das neue Katzenhaus ist bereits finanziert! Es gab genug Spenden. Für Chubisia habe ich eine Patenschaft übernommen.

Futter gespendet ein halbes Auto voll, das hat Heike Sch. aus Dortmund persönlich abgeholt.

Chubisia ist Epileptikerin und wohnt hoffentlich nicht auf der Krankenstation. Sie ist schon alt und würde die Kälte nicht überleben...

Hoffentlich schafft es Aga, die Tiere dort zu retten und in Sicherheit zu bringen. Ich habe hier noch viele große Transportkisten, die können die Dortmunder abholen kommen. Werde mal eine Mail schreiben.
Direktlink zu "Heimatlose Pfoten e.V. auf Facebook (scrollen um diesen Beitrag zu lesen) : https://www.facebook.com/heimatlosepfoten/

Es macht mich fassungslos, wie der Bürgermeister agiert und ich wundere mich, das die Menschen dort offensichtlich nicht kümmern ?
Charly
Site Admin
Beiträge: 206
Registriert: So Feb 12, 2017 8:12 pm

Re: Tierheim Ostroda vor dem Aus! Hilfe für die vielen Katzen und Hunde benötigt! Die sollen abgeholt und „verteilt“ wer

#3

Beitrag von Charly »

Update – Teil 3: Das Tierheim Ostroda steht vor dem Aus!
Ein leichtes Aufatmen. Laut externen Info kann Aga wahrscheinlich alle Hunde übernehmen. Die Katzen sind bereits in Sicherheit.

Anna hat geschrieben:Dank deiner Hilfe wurde so viel bewegt! ( Einstellen in den Verteiler ) Ich glaube, dass das sehr geholfen hat.
Gestern war Heike Sch. aus Dortmund bei mir zu Besuch. Sie koordiniert die Paten der Tiere in Ostroda. Ich bin Patin von Czubisia.( Schildpattkatze, Epileptikerin )

Heike hat bei mir 2 große Transportkisten, ca. 250 Kilo Futter für die Katzen und ein paar Spielsachen und homöopathische Medikamente für Ostroda ( Das Tierfutter habe ich auch gespendet erhalten) abgeholt. Leider fahren die erst im Januar ins Tierheim…

Der Verein (Heimatlose Pfoten e.V.) darf nur 40 Hunde pro Jahr nach Deutschland bringen. Ist vom Veterinäramt so bestimmt worden.

Aga kann wohl alle Hunde mit rübernehmen! Die Katzen sind schon alle in Sicherheit.

Der Bürgermeister will kein städtisches Tierheim mehr in Ostroda. Er alleine hat entschieden, ohne Stadtrat. Bei uns wäre das hier nicht so gegangen, hier gibt es ja Stadträte, die gemeinsam einen Antrag entscheiden.

Das Grundstück wird wohl plattgemacht. Leider sind die Hundezwinger einbetoniert, die kann man nicht abbauen.
Weiterhin berichtet Anna, das ein Verein eine sehr großzügige Spende auf den Weg gebracht hat. Das Katzenhaus scheint somit bezahlt.
Aber es gibt noch viel sehr viel zu tun. Die geretteten Tiere müssen ja auch untergebracht werden. Die Winter sind dort sehr kalt. Aga muss auch für den Erwerb des Grundstücks den Kredit tilgen. Des Weiteren sind noch einige Rechnungen zu begleichen. Es wird nicht einfach.

Ich sorge mich auch, das der Bürgermeister Aga einfach verbieten ein privates oder Verein-Tierheim in Ostroda zu führen.

Daher bitte ich weiterhin Aga`s Verein nach allen Kräften zu unterstützen. Allein werden sie es nicht schaffen.
Antworten